Education Schweiz
Vorschaubild
Vorschaubild
Vorschaubild
Hintergrundbild
Neu registrieren
Icon

Original oder Fälschung?

Internetbetrügern auf der Spur

"Es ist nur ganz natürlich, dass das Internet ein Abbild der Realität darstellt. Das bedeutet, dass es dort genauso Licht, wie eben auch den Schatten der Kriminalität gibt. Für manche Betrugsmethoden eignet sich das Internet allerdings viel besser, da die Betrüger mit kleinem Aufwand grosse Erfolge erzielen können. Auch bietet das Internet durch seine Anonymität eine gute Deckung für Betrüger." Schweizerische Kriminalprävention
Hintergrundbild
Kinder zwischen dem 8. und 18. Lebensjahr sind nur bedingt geschäftsfähig und dürfen keine Online-Käufe tätigen oder Verträge im Internet abschliessen. Das ist richtig - sie tun es aber trotzdem, denn die Verlockungen sind gross. Reihenweise gehen Kinder und Jugendliche den Abo-Fallen und dubiosen Geschäftemachern im Internet auf den Leim. Um die Schülerinnen und Schüler für Tricks und Abzocke im Internet zu sensibilisieren, erlernen sie durch den Vergleich von zwei Produktangeboten einen kritischen Umgang mit Informationen und Angeboten im Internet.
Vorschaubild
Alle Materialien zum Thema Originale zum Download.

Lernziele:

Die Schülerinnen und Schüler

werden anhand fiktiver Beispiele aus dem Internetalltag für die Folgen bedenkenloser Käufe im Internet und die Tatsache von Produktfälschungen sensibilisiert.
machen sich mit Merkmalen vertraut, durch die sich Originale von Fälschungen unterscheiden lassen.
erlernen die kritische Auseinandersetzung mit Produktbeschreibungen, Kaufbedingungen und Erfahrungsberichten, indem sie ein fiktives Angebot analysieren und auswerten.
lernen Kindersuchmaschinen kennen und tauschen in einer Diskussion Erfahrungen aus.
Zeit: Das Material ist für zwei Unterrichtsstunden konzipiert, kann aber auch in Einzelstunden umgesetzt werden.
Voraussetzungen: PC, (Internetzugang), Beamer, Microsoft PowerPoint

Materialien

In dieser Unterrichtsidee werden die Schülerinen und Schüler anhand von Beispielen im richtigen Umgang mit Informationen und Angeboten im Internet sensibilisiert und mit Originalen und Fälschungen vertraut gemacht.
Icon

Präsentation: Bildgeschichte

Anhand der Bildgeschichte zur Unterrichtsidee "Original...
Lesen Sie mehr
Lesen Sie weniger
Icon

Unterrichtsidee: Original oder Fälschung

Die Unterrichtsidee "Original oder Fälschung -...
Lesen Sie mehr
Lesen Sie weniger