Lernbegleiter Computer

Sprachförderung mithilfe der Schlaumäuse-Software

Bei der Förderung der Sprachkompetenz der Kinder kann nun gerade das Medium Computer wichtige Unterstützung leisten. Der übersichtliche Aufbau, die einfache Bedienung und die stete Begleitung durch Lette und Lingo machen es den Kindern leicht, selbstständig die Welt der Sprache zu entdecken.

Besonders für die Sprachförderung bei Kindern eröffnet der Computer Möglichkeiten, die weder Bücher noch irgendein anderes Lehrmedium leisten können. Die 5- bis 7-Jährigen können Schrift und Buchstaben durch Antippen der Einzelelemente hörbar machen - und das so oft sie wollen. Das Programm verliert nie die Geduld. Durch diese Hilfestellungen sind die Kinder beim Lernprozess unabhängig von Eltern, Erziehern und anderen Erwachsenen. Ausserdem passt sich die Lernsoftware Dank der Interaktivität dem jeweiligen Lernniveau und Tempo jedes einzelnen Kindes an, damit die Kinder ganz individuell gefördert werden können.
Nicht nur, weil der Computer auf die meisten Kinder einen grossen Reiz ausübt und so zur Lernmotivation beiträgt, sondern vor allem, weil die technischen Möglichkeiten einer (Lern-)Software für den Spracherwerb einige wichtige Vorteile bieten:
Die schriftliche und verbale Sprachausgabe in der Software erfolgt immer in korrektem Hochdeutsch. So werden den Kindern lernförderliche sprachliche Vorbilder geliefert. Die Kinder hören und sehen beim Spielen mit den Schlaumäusen stets eine grammatisch richtige und standardsprachlich artikulierte Sprache mit einem reichhaltigen Wortschatz und komplexen Satzstrukturen.
Die Kinder können sich die im Spiel gehörten Buchstaben, Wörter und Sätze von der Software beliebig oft wiederholen lassen. Das gibt ihnen - anders als in Gesprächen - die Möglichkeit, die Sprache genau zu erkunden und sich das Gehörte dauerhaft einzuprägen. Die Schlaumäuse werden dabei nie müde in ihrer Unterstützung und verlieren auch nicht die Geduld.
Der Computer bringt die - eigentlich stummen - Buchstaben zum Klingen. Die Kinder können sich Buchstaben und geschriebene Wörter, Sätze oder Texte vorlesen lassen und so selbstständig und nach ihren individuellen Bedürfnissen die Beziehungen zwischen Lauten und Buchstaben sowie zwischen gesprochener und geschriebener Sprache untersuchen.
Doch nicht nur diese Vorteile sprechen für den Einsatz von Computern in Kindergärten und Primarschulen, sondern auch der direkte Bezug zur Lebenswelt und zum Alltag der Kinder. Praktisch in jedem Haushalt spielen Computer und andere digitale Medien inzwischen eine grosse Rolle, vom Berufsleben der Eltern einmal ganz abgesehen. Es gehört daher auch zu den Aufgaben der Kindergärten und Primarschulen, die Kinder mit diesen Aspekten ihrer Lebenswelt vertraut zu machen und sie so auf das Leben vorzubereiten.

Eine Lernsoftware, bei der Kinder altersgemäss und kontrolliert mit dem Medium Computer in Berührung kommen, eignet sich dafür in besonderer Weise, da sie sich den Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder anpasst und sie bei der Handhabung nicht überfordert.

Und nicht zuletzt haben die meisten Kinder grossen Spass am Umgang mit digitalen Medien, was sie zusätzlich motiviert, mit den Schlaumäusen die Sprache zu entdecken.

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