Schlagende Argumente

Phase 1 | Schritt 1-3

Zu Beginn der Umsetzung eines 1:1 Modells ist es entscheidend, eine solide Grundlage mit einer klaren Vision und messbaren Zielen zu formulieren. Dies ist eine notwendige Voraussetzung zur Realisierung aller weiteren Schritte. Die Konzentration in dieser Phase liegt primär auf dem Verständnis für Lernen und Lehren und nicht auf der Frage nach der ICT-Kompetenz.

Die Veränderung im Umgang mit Informationen sowie der Kommunikation erfordert ein Neudenken von Schule. Ihre Aufgabe besteht darin, den Einfluss, den technologiereiche Lernumgebungen auf das Lernen und Lehren an Ihrer Schule haben, zu reflektieren und zu berücksichtigen.
Stellen Sie konventionelle Lernformen auf den Prüfstand
Inwieweit sind Sie in der Lage, überzeugende Alternativen zu schaffen, die zeitgemässen Lernbedürfnissen gerecht werden?

Schritte in Phase 1

Schritt 1: Kontext verstehen
Um neue Wege des Lernens einzuschlagen, ist es erforderlich, sich mit den Veränderungen und Folgen des gesellschaftlichen Wandels vertraut zu machen.

Schritt 2: Visionen definieren
Ist ein gemeinsames Verständnis für notwendige Veränderungen geschaffen, können alle Verantwortlichen die Beweggründe für die Einführung von 1:1 Computing-Modellen besser verstehen und sind in der Lage, eine klare Vision zu definieren.

Schritt 3: Ziele, Erwartungen und Prioritäten setzen
Der Fokus in diesem Schritt liegt darauf, realistische und messbare Ziele zur Umsetzung Ihrer Vision zu definieren. Sind die Ziele entsprechend der Erwartungen formuliert, werden alle notwendigen Schritte zum Erreichen der Ziele sichtbar.

Ziel

Im Verlauf der Phase 1 sollte eine klare Vision mit definierten Zielen festgehalten und eine verbindliche Strategie für alle Verantwortlichen erarbeitet werden.

Verantwortliche Teams

Schulleitung und Vertretung
Fachbereichsleiter

Rahmenkonzept

21 Schritte zum 1:1 Lernen

Alle Schritte im Detail beschrieben finden Sie im vollständigen Dokument.

Weiterführende Informationen

Prozessmodell – Workshop 1.2: Leitideen finden
Prozessmodell – Workshop 2.1: Möglichkeiten erkunden

Weitere Ressourcen im Internet

Innovative Teaching and Learning (ITL) Forschung
[itlresearch.com | 25.08.2014 | 13:55]
Video: AALF – 21 Steps to 21st Century Learning: Triftige Argumente für den Wandel
[youtube.com | 25.08.2014 | 14:02]
Video: Shireland Collegiate Academy
[slideshare.net | 25.08.2014 | 14:04]
Video: Von Anderen lernen
[youtube.com | 25.08.2014 | 14:05]
Video: Eine Vision für ‘s Lernen, ein Interview mit Esme Capp
[youtube.com | 25.08.2014 | 14:07]